Sie sind hier: Archiv 2008

Die Bilder vom Dorffest wurden auf Grund von Beschwerden einzelner Pessiner Bürger entfernt!

Diese hatten sich über die Veröffentlichung der Bilder vom Dorffest beschwert, da sie ohne die Zustimmung der einzelnen Beteiligten erfolgt sei.

Wir sind aus unsere Sicht zwar rechtlich nicht dazu gezwungen, wollen jedoch den Frieden im Dorfe waren.

Bei nochmaligen Unstimmigkeiten wären wir über eine direkte Kontaktaufnahme mit uns dankbar!

Briefkasten@pessin-online.de

 

Rechtliche Situation

Personen, die sich auf öffentlichen Versammlungen (z. B. Demonstrationen, Festen, Aufzügen) oder zufällig in einer Landschaft aufhalten, dürfen ohne deren Zustimmung auf den entsprechenden Fotos zu sehen sein (so genanntes Beiwerk oder Staffage). Jedoch darf die betreffende Person nicht der Zweck der Aufnahme sein. Demnach ist es erlaubt, eine Menge von Fußballfans auf einer Tribüne zu zeigen, jedoch nicht, einen einzelnen Fußballfan ohne dessen Einwilligung herauszugreifen und in einem Porträtfoto darzustellen. Der Gesetzgeber hat außerdem festgelegt, dass durch solche erlaubten Ausnahmen die berechtigten Interessen des Abgebildeten nicht verletzt werden dürfen. Eine kommerzielle Nutzung der Bilder, auch wenn sie urheberrechtlich unter einer freien Lizenz stehen, ist aus Gründen des Persönlichkeitsrechts in der Regel nicht möglich. (Quelle: Wikipedia)

Mehr rund ums Dorffest

  • Mehr gibt es hier!
  • Dorfmeisterschaft im Kleinfeldfußball gibt es hier!